Bild "Willkommen:flieder.jpg"

Pfingstsonntag 31. Mai 2020
Gottesdienst mit Abendmahl
Dittersdorf 9.30 Uhr
Weißbach 10.00 Uhr


Bild "Gottesdienste:200530_mef.png"



Bild "Willkommen:200521_WaldGD.jpg"

Christi Himmelfahrt 21. Mai 2020
10.00 Uhr Waldgottesdienst
auf dem alten Sportplatz in Weißbach




Gottesdienste ab 4. Mai 2020

Eine begrenzte Personenzahl wird nicht mehr gefordert.
Jedoch gelten die Sicherheitsabstände weiterhin.
Wir können deshalb in größeren Kirchen ( wie Zschopau )
und kleineren ( wie Dittersdorf )
nach den Raumverhältnissen VOR ORT entscheiden!
Glücklich, wer Emporen hat.

Herzlich willkommen zu fröhlichen Gottesdiensten!



Predigt zum Sonntag Rogate



Bild "Gottesdienste:200517_mef.jpg"



Bild "Kirchennachrichten:kbwb2005min.jpg" Die neuen Kirchennachrichten für Weißbach sind veröffentlicht.







Bild "Kontakt:evlkslogo_b120px.jpg"
Osterbrief des Landesbischofs Tobias Bilz







Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.  2. Timotheus 1,7

Liebe Eltern, liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

an diesem Wochenende ( Sonntag Palmarum ) sowie am Sonntag nach Ostern
( Quasimodogeniti ) wäre Konfirmation gewesen. Durch die Sicherheitsmaßnahmen weit über Europa hinaus sind Kontakte stark beschränkt; auch das gottesdienstliche Leben kann davon nicht unberührt bleiben, ein Virus kennt keine sozialen Grenzen. Die Kirchenleitung hat sich sehr schnell mit der Sächs. Staatsregierung zusammen gesetzt, weil allen Beteiligten klar ist, dass der sonntägliche Gottesdienst ein überaus hohes Gut ist. Ja, die Sache hält uns alle noch einige Zeit in Atem. Viele schmerzliche aber auch wichtige Eingriffe sind seitdem in allen Bereichen unseres Lebens zu verzeichnen. Wir leben aber als Kirche nicht auf einem anderen Planeten.

Nun möchte ich Euch, den Konfirmanden, Ihnen, liebe Eltern und Paten auf diesem Wege auch im Namen des Kirchenvorstandes einen herzlichen Gruß senden. Ich werde zum Stillen Gebet in der Kirche für jede(n) eine Kerze entzünden, für euch singen und beten. Die Konfirmation ist nicht gestrichen, wir werden sie nachholen – das wird ein Fest! ( Bitte versteht, wenn wir noch keinen Termin sagen können. )

Bleibt behütet, Euer Pfarrer Jörg Coburger



Bild "Predigtarchiv:mp3.png"Liebe Gemeinde, auch in schwierigen Zeiten bleibt uns Jesu Zusage:
"Wo zwei oder drei in meinen Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen"
Die Glocken der Weißbacher Kirche werden uns von Gründonnerstag bis Ostern zu Andacht und Gebet rufen.
  • Gründonnerstag 19.30 Uhr
  • Karfreitag zur Sterbestunde 15.00 Uhr
  • Ostersonntag 5.00 Uhr/ 9.30 zur Gebetszeit in der Kirche
  • Ostermontag 9.30 Uhr



Bild "Kirchennachrichten:kbwb2004min.jpg" Die neuen Kirchennachrichten für Weißbach sind veröffentlicht.







Liebe Kirchgemeinden in Dittersdorf und Weißbach,

auf Grund der aktuellen Lage müssen leider sämtliche Gemeindeveranstaltungen bis auf Weiteres entfallen.

Wir werden jedoch die Kirchen am Sonntagmorgen 9.30 Uhr in Dittersdorf und 10.00 Uhr in Weißbach offenhalten – zum Innehalten, zum Ruhigwerden und zum Gebet.

In herzlicher Verbundenheit, Euer Pfarrer Jörg Coburger



Jahreslosung im Verlag am Birnbach
Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen
Bild "Willkommen:vab_jl2020-a4-mittext-400px.jpg"

Herzlich Willkommen...

... auf der gemeinsamen Internetseite der Ev.-Luth. Kirchgemeinden Weißbach und Dittersdorf.

Hier finden Sie Informationen zu Gottesdienstzeiten, Gemeindekreisen, Predigten zum Nachlesen, Bauvorhaben und die aktuellen Kirchennachrichten im pdf Format.

Unsere beiden Gemeinden bilden mit der St. Martins Kirchgemeinde Zschopau und der Kirchgemeinde Krumhermersdorf ein Schwesterkirchverhältnis.
Mit den Kirchgemeinden Gornau, Witzschdorf, Dittmannsdorf, Waldkirchen, Börnichen und Grünhainichen werden wir uns ab 2021 zum Ev.-Luth. Kirchspiel Zschopau zusammenschließen.